19.04.2022 - 12 Bericht des Bürgermeisters

Herr Schenk informiert über folgende Themen:

Feuerwehr

Herr Hoffmann will sein Amt als Gemeindewehrführer niederlegen und aus der Feuerwehr austreten. Neuwahlen sind für den Juni diesen Jahres geplant.

Breitbandausbau

Am 13.04.2022 fand die Bauabnahme statt. Die angezeigten Mängel (Grünanlagen, Bürger-  steig Grischower Weg) werden bis zum 31.05.2022 abgestellt. Der Ausbau im Ort Roggenhagen ist für 2023 geplant.

Eigenheimstandort „Alte Gärtnerei“

Am 23.04.2022 fand eine Beratung mit der Firma UWT statt. Hier wurde das Problem mit der Regenentwässerung besprochen. Am kostengünstigsten ist die Setzung eines neuen Schachtes (RW-Anschluss L 28). Dafür muss die neue Straße für ca. 3 m aufgerissen werden. Außerdem muss die Schlossstraße vom Gutshaus bis zum Anschluss L 28 saniert werden. Eventuell kann eine Förderung von 50 % eingeholt werden.

Großbrand bei Firma Legde

Vor etwa 3 Wochen brannten Heuballen auf dem Gelände von Herrn Legde. Viele Wehren aus dem Umland haben beim Löschen unterstützt. Einen ganzen Tag und eine ganze Nacht waren die Kameraden im Einsatz. Die Kosten für Verbrauchsmaterial wurden erstmal von den Feuerwehren vorgestreckt. Laut Brandschutzgesetz muss die Gemeinde Brunn für die Kosten der Wehren, die mehr als 15 km entfernt liegen, übernehmen.

Die Polizei hat einen Verdächtigen, der die anfallenden Kosten tragen muss, wenn er sich schuldig bekennt.

Fest der Vereine

Das Fest findet am 03.09.2022 auf dem Flugplatz Roggenhagen statt.

Haushalt 2022

Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt bestätigt. Der Radweg wurde gestrichen. Alle weiteren Investitionen wurden genehmigt und die Gemeinde ist nicht mehr im Haushaltssicherungskonzept.

Sanierung KITA Brunn

Der Fördermittelbescheid für den 1. BA wurde im März vom Landwirtschaftsminister übergeben.