02.11.2021 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Herr Schenk berichtet über folgende Vorgänge in der Gemeinde:

PV Anlage der Firma Envitek

Am 24.09.2021 fand das Gespräch beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StaLu) statt. Zusammenfassend wurden viele technische Fragen zu Umsetzung der Maßnahme abgefragt. Sollte die Maßnahme mit der Vernässung des Niedermoors umsetzbar sein, stellt dieses, aus der Sicht des StaLu, einen großen Beitrag für den Naturschutz dar. Wiedersprüche zur grundsätzlichen Umsetzung wurden nicht geäußert. Die Beantragung wird voraussichtlich nur über ein Zielabweichungsverfahren erfolgen können. Am 15.10. hatte der Planer der Firma Envitek einen Termin beim Energieministerium, um abzustimmen, ob es Möglichkeiten zur Umsetzung ohne Zielabweichungsverfahren gibt. Seitdem gibt es keine neue Information von Seiten der Firma.

Freiwillige Feuerwehren

Am 23.09.2021 fand bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale die Übergabe der Fördermittelbescheide des Landkreises statt. Für die beiden Fahrzeuge wurden Bescheide mit einer 1/3 Förderung überreicht.

Weiterhin wurde vom Landrat weitere Unterstützung für Feuerwehren aus Gemeinden, die die Eigenmittel nicht aufbringen können, zugesagt. Durch die Amtsverwaltung soll in einem Schreiben an den Landrat um Unterstützung, hinsichtlich der Aufbringung der Eigenmittel, gebeten werden. Herr Schenk informiert, dass aus dem Strategie-Fond des Landes M-V

10T € Fördermittel für Ausrüstung und Bekleidung bereitgestellt werden.

Sanierung Gutshaus Brunn

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Für die Sanierung des Guthauses Brunn wurde eine Förderung in Höhe von 850T€ in

Aussicht gestellt. Damit bleiben der Gemeinde noch 100T€, die als Eigenmittel aufgebracht werden müssen.

Die Planungskosten für die Baumaßnahme sind nicht förderfähig, dadurch entstehen nochmal Kosten in Höhe von ca. 70T€ für den 1. Bauabschnitt.

Durch die Kita Brunn wurden Gespräche beim Landkreis geführt zur Festsetzung der

Mietkosten. Nach aktuellen Berechnungen werden sich die Mietkosten auf ca. 34T€ im Jahr belaufen.

Straßenschäden in Ganzkow

Die bestehenden Schäden wurden durch Herrn Heuer (Bau- und Ordnungsamt) begutachtet. Da es sich bei diesen Aufträgen um kleine Aufträge handelt, wurde vorgeschlagen, die Maßnahmen 2022 durchzuführen. Die Kosten für die Reparaturen sollen im Haushalt 2022 eingeplant werden. Sobald die Witterung es zulässt, sollen die Maßnahmen auch durchgeführt werden.