29.06.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Eine Bürgerin teilt mit, dass bekannt ist, dass in der Gemeinde Gespräche zur Errichtung von Photovoltaikanlagen geführt wurden und erfragt, ob die Gemeinde weiterhin die Einwohner der Gemeinde bei der Entscheidung mitwirken lässt.

Herr Schenk erklärt, dass es Anfragen der Firmen Envitek und AKE aus Waren gab, an den Seiten der A20 PV-Anlagen zu errichten. Durch Beschluss des Landtages Meckl.-Vorpommern soll es zukünftig auch möglich sein PV-Anlagen auf Freiflächen zu errichten. Das Energieministerium ist damit beauftragt, eine entsprechende Verordnung zu erarbeiten und zu erlassen. Wenn es dazu kommen sollte, sollen mit den

Firmen städtebauliche Verträge geschlossen werden, damit die Gemeinde von der Errichtung profitiert.

Die Bürgerin fragt, ob die Gemeinde über die Maßnahmen abstimmen muss.

Herr Schenk erläutert, dass ein Aufstellungsbeschluss gefasst werden müsste, bevor andere Maßnahmen durchgeführt werden können.

 

Der anwesende Bürger erfragt den Stand zu den Kosten für die Entwässerung OD Brunn.

Herr Schenk erklärt, dass auf der letzten Sitzung die Satzung beschlossen wurde und sobald die Satzung rechtskräftig ist, werden die Bescheide verschickt.