11.05.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über:

Die Aufträge zur Planungsleistung zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 11 „Altersgerechtes Wohnen“ und zur Aufstellung der Satzung über die 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 2 „Eigenheimstandort Neverin West“ wurden an das Planungsbüro Trautmann vergeben.

Der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport hat am 23. März 2022 Frau Beate Seisum zur neuen Ausschussvorsitzenden gewählt. Herrn Stefan Meiß ist weiterhin Mitglied des Ausschusses.

Am 13. April 2022 fand das Richtfest der Fa. Clausohm statt. Herr Klose hat im Namen der Gemeinde beste Wünsche für ein gutes Baugelingen übermittelt und Präsent übergeben.

Zusammen mit Herrn Heuer (Bauamt Amt Neverin), dem Planungsbüro UWT und Herrn Klose fand eine Besprechung zur verkehrstechnischen Planung der Sanierung der Dorfstraße statt. Im Zuge der Sanierung sollen die Parkplätze an den Wohnblöcken vergrößern werden. Die Möglichkeiten der Regenentwässerung wurden besprochen. In Bezug auf dieser Baumaßnahme wurden kleine Bäume am Rosendreieck gefällt.

Die Bewerbung der Gemeinde zur Teilnahme am Hertie-Projekt „Jugend entscheidet“ wurde nicht berücksichtigt.

Seit dem 24. März findet 14-tägig im Dörphus ein Beratungsprojekt des AFZ Friedland für Senioren statt. Dieses Angebot wird wenig bis gar nicht genutzt.

Der umsturzgefährdete Baum am Schloßteich wurde gefällt, die Sperrung wurde aufgehoben, der Weg ist wieder begehbar.

Am 02. Juni findet die zweite Einwohnerversammlung durch die Stadtwerke zum Thema Breitbandausbau (Glasfaser) statt. Herr Klose hat die gemeindeeigenen Objekte KTO, Dörphus, Gemeindehof, Feuerwehr sowie die kommunalen Wohnblöcke für einen kostenfreien Hausanschluss angemeldet.

Auch in den Wasserturm könnte ein Anschluss verlegt werden. Derzeit wird ein WLAN-Repeater eingesetzt, der das Signal vom Dörphus verstärkt. Wenn eine Glasfaserversorgung gewünscht wird, bräuchte der Wasserturm eine Hausnummer. Herr Klose erbittet von der Gemeindevertretung eine Abstimmung. Die Gemeindevertretung spricht sich einstimmig (9 Ja-Stimmen) für die Beantragung einer Hausnummer (Nr. 48 a) für den Wasserturm aus. Ebenso bestätigt die Gemeindevertretung einstimmig (9 Ja-Stimmen), dass ein Glasfaseranschluss in den Wasserturm verlegt werden soll.

Ab dem 01.06.2022 wird an der Badestelle am Neveriner See eine Miettoilette aufgestellt.

Herr Klose erläutert den Sachstand der Strom- und Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung an den Gartenruinen.