11.04.2022 - 10 Anfragen der Gemeindevertreter

Folgende Sachverhalte wurden besprochen:

1.Herr Idziak fragt an, ob der aufgestellte Bauzaun mit dem Baustellenschild „Betreten verboten“ rechtens ist. Herr Wiskow wird das noch einmal prüfen. Als zweiten Punkt fragt er an, ob die Gemeinde für das Haus von Herrn K. zuständig ist, da dieser verstorben ist und keine weiteren Angehörigen hat.

2.Herr Voigt fragt im Auftrag von einem Einwohner an, ob die Drainage im Anger Bereich Ihlenfeld gespült werden kann, da sie schlecht abläuft. Zudem spricht er den schlechten Zustand von einem Garten eines Einwohners an. Als nächsten Punkt fragt er bezüglich der Glasfaserverlegung der Gemeindeobjekte an. Herr Wiskow wird sich darum kümmern und die Gemeindeobjekte den Speicher und das Feuerwehrhaus Ihlenfeld dort registrieren. Außerdem erklärt er, dass die Storchenkamera nicht für mehrere Personen auf einmal geeignet ist, da die Qualität dann nachlässt. Herr Voigt wird sich dazu mit Fachleuten verständigen und holt dazu Angebote ein. Es folgt eine kurze Diskussion. Als letzten Punkt spricht Herr Voigt die Vermietung Kiek Inn und Speicher an, da in einer vorherigen Sitzung beschlossen wurde, dass keine Aushänge bezüglich der Preise gemacht werden. Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig, dass die neuen Aushänge mit den richtigen Preisen ausgehangen werden sollen.

3.Herr Pertzsch teilt mit, dass er ab dem 01.06.2022 die Vermietung des Speichers an Frau Niemann abgeben wird. Dazu möchte Herr Wiskow noch einmal mit Frau Otte Rücksprache halten. Als nächsten Punkt spricht Herr Pertzsch das Dorffest von dem Dorfclub an und fragt ob die Gemeinde den Dorfclub finanziell unterstützen könnte. Die Gemeindevertretung beschließt auf der heutigen Sitzung, den Dorfclub mit 800€ für das Dorffest zu unterstützen.

4.Frau Teutloff gibt einen kurzen Überblick über den Solarpark und spricht ein Lob an die Feuerwehr aus, bezüglich der Beseitigung der hinterbliebenen Sturmschäden. Als nächstes spricht sie die Heizung im Speicher Ihlenfeld an. Herr Wiskow erläutert kurz den aktuellen Stand. Es soll trotz dem Angebot von Firma Bierkandt noch ein Angebot von der Frima Heizexperte eingeholt werden. Als letzten Punkt spricht Frau Teutloff die Verträge von dem Verkauf der Grundstücke an, sie schlägt vor, die notariellen Verträge vorher mit der Gemeindevertretung anzuschauen. Hierzu soll es auf der nächsten Sitzung einen Tagesordnungspunkt geben.