16.03.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Frau Schumacher führt zu Aktivitäten des Vereins Dörfer 3eck e.V. aus. U.a. wurde im Gemeindehaus ein öffentliches Bücheregal aufgestellt und am 12.03.2022 fand die Frauentagsfeier in den Räumlichkeiten des Flughafens statt. Die Planungen für einen Subbotnik-Einsatz im Frühjahr laufen. Insbesondere sollen die Spielplätze im Gemeindegebiet „geputzt“ werden. Herr Enthaler führt aus, dass für evtl. weiterhin geplante Zusammenkünfte die aktuell geltenden Corona-Vorschriften zu beachten sind.

Herr Enthaler erläutert, dass durch Mitglieder des Vereins Kunst, Kultur und Leben e.V. Schränke aus dem Vereinszimmer unrechtmäßig mitgenommen wurden.

Frau Jaworski führt zum geplanten Internetauftritt der Gemeinde aus. Über den Förderverein für regionale Entwicklung e. V. werden verschiedene Projekte gefördert. Öffentliche Institutionen und Organisationen erhalten Unterstützung zur öffentlichen Internetpräsenz. Ein gefördertes Projekt ist das Azubi-Projekt, hierbei erhalten Auszubildende eine praxisnahe Ausbildung, die Auszubildenden erstellen und pflegen Internetseiten. Die Gemeinde Trollenhagen könnte eine Internetseite gestalten lassen. Diverse Verlinkungen, z.B. zu den Vereinen, zu den Gewerbetreibenden oder zum Amt Neverin, können aufgeführt werden. Für die Gemeinde würde mit Freischaltung der Website mtl. Kosten i.H.v. 15,00 € netto anfallen. Zur Erstellung, Pflege und Aktualisierung der Website ist die Zuarbeit von der Gemeinde erforderlich.

Nach kurzer Diskussion unter den Gemeindevertretern wird der Grundsatzbeschluss gefasst:

Die Gemeindevertretung beschließt die Fertigung eines Internetauftritts der Gemeinde Trollenhagen über den Förderverein für regionale Entwicklung e.V.. Frau Jaworski fungiert als Organisatorin. (Abstimmungsergebnis: 7 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen)