25.10.2021 - 7 Bericht des Bürgermeisters

Herr Böhm berichtet über die folgenden Sachverhalte:

- Die Landtagsabgeordnete Frau Kaselitz, welche für den Amtsbereich Neverin zuständig ist, soll zur der Gemeindevertretersitzung im Dezember eingeladen werden. In der SPD-Fraktion des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ist Sie Sprecherin für Migration, Integration und Entwicklungspolitik.

- Am 28.10.2021 findet die Gewässerschau im Amt Neverin statt. Ein aktuelles Problem mit einem Gulli in der Ortslage Rossow ist dem WBV bekannt, dort muss eventuell der Schacht erneuert werden.

- Herr Göhrs informiert über eventuelle PV-Anlagen auf seinen Flächen.

- Herr Pfeiffer soll sich als Finanzausschussvorsitzender mit Herrn Müller in Verbindung setzen, um einen Termin für die Besprechung der Haushaltsplanung 2022 zu vereinbaren.

- 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer abgeschlossen.

- Die Baumpflegemaßnahmen und die Baumfällungen sind abgeschlossen. Die Arbeiten haben ca. 4.000 € gekostet. Die Gemeinde muss mit ähnlichen Kosten im nächsten Jahr rechnen.

- Die Standorte für die Baumpflanzungen stehen nun fest. Herr Böhm wird die Informationen an Frau Kamzol übermitteln.

- Auf dem Acker von Herrn Göhrs wurde im Rahmen des Gasleitungsbaus ein Findling gefunden. Herr Werner Müller soll der Gemeinde einen Vorschlag zum Transport/der Aufstellung des Findlings machen.

- Zum Radweg gibt es zunächst keine neuen Informationen. Die gesammelten Unterschriftenlisten wurden zum Landesförderinstitut geschickt.

- Zur Thematik Löschwasserbehälter wurde im Namen der Gemeinde ein Brief an den Landwirtschaftsminister geschickt. Bei einer eventuellen 2. Charge von Fördermitteln könnte die Gemeinde eine Zusage bekommen.

- Durch den Angelverein wurde Sand für den Badestrand besorgt, dieser lagert momentan noch auf Gemeindeland. Herr Mertin soll die Verantwortlichen nochmal auf die baldige Entsorgung hinweisen.

- Vom Amt für Raumordnung und Landesplanung gab es eine Rückmeldung für die geplanten Eigenheimstandorte in Rossow. Die 8 Standorte sind genehmigungsfähig. Das Amt bereitet aktuell die Kostenübernahmeerklärungen für das B-Plan-Verfahren vor.
Nach einiger Diskussion einigt sich die Gemeindevertretung darauf, dass das Amt für Raumordnung und Landesplanung prüfen soll, ob die Standorte Kleingartenanlage Staven, Wiesenweg und Festwiese genehmigungsfähig wären.