25.10.2021 - 9 Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Pertzsch bemängelt, dass die Straßenbeleuchtung im Bienenweg immer noch Tag und Nacht leuchtet.

Herr Kruse fragt nach den Bänken für den Spielplatz Neuenkirchen. – Herr Hempel-Idziak teilt mit, dass die Bänke noch fehlen. Außerdem muss bei der Rutsche noch Sand aufgefüllt werden. Dies soll zeitnah geschehen.

Über die Reparatur der Heizung im Speicher informiert Herr Saß. Leider ist die Pumpe sehr laut. Die Firma Ladendorf muss hier nacharbeiten.

Herr Voigt merkt an, dass die Wartungsverträge für die Gemeindehäuser zeitnah kontrolliert werden sollten. Für den Speicher soll bei Firma Volgmann nachgefragt werden, da diese die Heizung eingebaut haben.

Herr Schmidt teilt mit, dass ab dem 01.01.2022 ein Angestellter von Herrn Ladendorf die Firma übernimmt.

Herr Voigt erzählt über den letzten Arbeitseinsatz. Es wurde viel geschafft und für nächstes Jahr sind wieder Einsätze im Frühjahr und Herbst geplant.

Herr Schmidt wurde von Einwohnern angesprochen, ob der Arbeitseinsatz eine Stunde später beginnen kann.

Über ein Gespräch mit der Straßenmeisterei Glienke informiert Herr Voigt. Hier wird nur Streusalz in Verbindung mit Lauge verwendet.

Der Winterdienst allein für Luisenhof würde 30 T€ kosten, teilt Herr Wiskow mit. Herr Albrecht sagt seine Unterstützung zu. Leider hat er kein Schiebeschild. Vielleicht kann die Gemeinde ein Gebrauchtes von der Straßenmeisterei käuflich erwerben.

Herr Hempel-Idziak fragt nach, ob der ehemalige Feuerlöschteich in Neuenkirchen noch vor der Bebauung ausgebaggert werden soll. Der Wasser- und Bodenverband soll dazu befragt werden. Der Teich am Speicher wurde vor 5 bzw. 6 Jahren ausgebaggert und der Zustand müsste noch in Ordnung sein, meint Herr Pertzsch.