20.10.2021 - 7 Anfragen der Gemeindevertreter

Frau Kaliebe berichtet über die beschädigten und gesperrten Spielgeräte auf dem KITA-Spielplatz. Nach kurzer Diskussion wird festgelegt, dass dieses Thema im Sozialausschuss beraten werden soll. Lösungsvorschläge sollen der Gemeindevertretung unterbreitet werden.

Frau Jaworski erläutert den Sachstand der Zusammenarbeit mit dem Kunst, Kultur und Leben e.V.. Die Gemeindevertretung stimmt über die Kündigung des bestehenden Kooperationsvertrages mit dem Verein ab (Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen). Frau Jaworski erstellt die fristgemäße Kündigung zum Jahresende und legt diese dem Bürgermeister und dessen Stellvertreter zur Unterschrift vor.

Frau Gronau führt zu einer defekten Laterne in Trollenhagen aus. Herr Saß erläutert, dass diese am heutigen Tage repariert wurde.

Herr Saß erläutert, dass auf Fläche der Gemeinde, am Grundstück Am Anger 16 in Trollenhagen, ein Anhänger dauerhaft abgestellt wird. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob das Abstellen des Anhängers dort erlaubt ist. Der Besitzer ist ggf. aufzufordern, den Anhänger dort nicht dauerhaft abzustellen.

Frau Gronau lädt die Anwesenden ein, sich am stattfindenden Subbotnik-Einsatz zu beteiligen.

Am 11.11.2021 findet in Trollenhagen der Martinsumzug statt.

Frau Gronau führt zum schlechten Zustand des Weges im Park in Trollenhagen aus. Nach starken Regenfällen steht das Wasser in großen Pfützen auf dem Weg. Des Weiteren ragen die Regenabläufe/Gullideckel hervor. Auf einer vorherigen Sitzung wurde dieser Sachverhalt bereits erläutert. Die Verwaltung wurde gebeten, die Firma, welche in dem Bereich Rohrleitungen verlegt hatte in Regress zu nehmen und die Schäden ausbessern zu lassen. Die Gemeindevertretung erbittet von der Verwaltung Mitteilung zum Sachstand.

Frau Gronau führt aus, dass Wartende an der Bushaltestelle am Wendeplatz in Trollenhagen vom Busfahrer nicht gesehen werden. Es sei vorgekommen, dass der Bus an dieser Haltestelle nicht gehalten hat, um wartende Personen mitzunehmen. Dieser Sachverhalt wird nach kurzer Diskussion an den Sozialausschuss delegiert. Mit dem Busunternehmen soll geklärt werden, dass diese Haltestelle stets angefahren werden soll.

Frau Kaliebe bemerkt, dass die Heizung im Haus Buchhof defekt ist. Herr Enthaler bittet darum, die Kosten für die Reparatur in die Haushaltsplanung 2022 aufzunehmen.

Das Dorffest findet nächstes Jahr am 20.08.2022 in Podewall statt.

Herr Gruß erfragt hinsichtlich des Ausbaus des Radweges in Trollenhagen den Sachstand. Herr Enthaler erläutert, dass dieser Sachverhalt im Bauausschuss behandelt wird. Das Planungsbüro erarbeitet derzeit eine Kostenschätzung. Im Anschluss sollen Fördermittel beantragt werden.

Laut Herrn Gruß seien 3 Grundstücke in Podewall nicht veräußert. Herr Enthaler führt aus, dass diese auf einer Internetverkaufsplattform zum Kauf angeboten werden sollen.

Herr Gruß äußert seinen Unmut über die Verbrennungen im März bzw. Oktober eines Jahres. Diverse Gemeindevertreter bestätigen die Belästigung durch Rauch.

Des Weiteren äußert Herr Gruß, dass volle Hundekotbeutel auf den Acker geworfen werden.

Die Gemeindevertretung appelliert an die Bürger, zur Entsorgung der Hundekotbeutel die aufgestellten Eimer an den Hundetoiletten für die Entsorgung zu nutzen. Des Weiteren werden die Bürger gebeten, Verbrennungen so vorzunehmen, dass andere Einwohner nicht belästigLehret werden.

Auf Grund einer Grenzbegehung im Gemeindegebiet wurden einige Anwohner aufgefordert, den Überwuchs in den Straßenbereich bzw. über die privaten Grundstücksgrenzen hinaus, zurückzuschneiden. An einem Grundstück im Wiesenweg wurde der Rückschnitt nicht vorgenommen. Eine Straßenlaterne steht in der Hecke. Die Verwaltung wird gebeten, den Grundstückseigentümer nochmals aufzufordern, den Rückschnitt vorzunehmen.