12.10.2021 - 13 Anfragen der Gemeindevertreter

-Herr Konkel fragt nach dem aktuellen Stand des TOP 7 Nr. 1 der GV vom 10.08.2021, der Hundefreilauffläche? Anfrage an das Amt Neverin.

-Herr Konkel informiert über den Stand zum Projekt Aldi Standort. Das Unternehmen möchte jetzt den Standort weiter nach vorn verlegen (neben dem Eidechsenersatzhabitat). Herr Blank möchte mit den Eigentümern sprechen.

-Frau Ziehtmann hinterfragt die Sinnhaftigkeit des Stoppers am Ende des geteilten Rad- und Fußweges. Die Fahrradfahrer bewegen sich zu schnell auf dem Weg, so dass es sehr gefährlich wird für Fußgänger. Der Stopper wird einfach umfahren. Die Gemeindevertretung diskutiert kurz und kommt zu dem Ergebnis: Das Amt Neverin soll Lösungsvorschläge für dieses Problem erarbeiten und der Gemeindevertretung mitteilen.

-Frau Ziehtmann hinterfragt die Einzäunung der Spielplätze und verweist auf die Idee eines zentralen Platzes um Kommunikation unter den Nutzern zu fördern. Vor allem die Seilbahn am Sportplatz wirkt verweist. Herr Blank verweist auf einen Beschluss der alten Gemeindevertretung, in der die Dezentralisierung beschlossen wurde. Herr Blank schlägt vor, den Platz mit der Seilbahn attraktiver zu gestalten. Es soll ein Vororttermin stattfinden, um das Vorhaben auf den Weg zu bringen. Eltern sollen miteinbezogen werden. Herr Konkel schlägt vor, dass Frau Ziethmann federführend Vorschläge erarbeiten soll und einen Verfahrensvorschlag an die Gemeindevertretung gibt. Weiterhin soll sie dann auch zeitnah Zahlen an den Finanzausschuss weiterleiten.

-Herr Kewitsch spricht ein Feedback der Bürger zu den Wahlen im September an. Es soll gravierende Fehler und Unstimmigkeiten gegeben haben. Herr Blank klärt auf über die Unstimmigkeiten und verweist auf die Richtigkeit der Ergebnisse, bestätigt durch die Wahlbehörde im Amt Neverin. In der weiteren Diskussion wurde festgestellt, dass die Gemeindevertretung darüber nachdenken will, zukünftig die ehrenamtlichen Helfer zur Wahl großzügiger zu entschädigen.