14.09.2021 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert:

- Die Versammlung der vom Bebauungsplanverfahren Nr. 3 betroffenen Kleingärtner/ Pächter hat stattgefunden. Nach einigen Aussagen soll dort eine Regenentwässerungsleitung verlaufen. Das Anlegen neuer Parzellen wird angesichts der Einhaltung der Schutzstreifen als kompliziert erachtet.

- Von der KSA (Kommunaler Schadensausgleich) gibt es ein Angebot zur Versicherung von Hochwassersituationen in der Gemeinde. Die Gemeinde stellt fest, dass sie kein Bedarf hat.

- Die beantragten Fördermittel für den Wiesenweg und Bassower Weg in Höhe von 160.000,-€ sind eingegangen.

- Es muss ein Nachtragshaushalt in Höhe von 17.000,-€ beantragt werden.

- Die Baumbepflanzung der Winterlinden soll im Oktober starten. Detailabsprachen bezüglich der Abbrucharbeiten werden mit Fa. Munzinger noch besprochen.

- In Neverin wird in naher Zukunft ein neues Gerätehaus gebaut. Aufgrund der Altersstruktur in der Gemeinde und der fehlenden Tageseinsatzbereitschaft der FF Staven, sollten Gespräche mit der Gemeinde Neverin zwecks Übernahme des Brandschutzes für die Ortschaften Rossow und Staven geführt werden. Eine Schließung der eigenen Wehr in Staven ist nicht geplant, aber vielleicht reicht dann ein MTW für den Transport von Personal zur Unterstützung aus. Diese Option sollte auf jeden Fall geprüft und darüber diskutiert werden.

- In Groß Nemerow gibt es ein Verein, der sich mit der Erstellung von Chroniken beschäftigt.

Da für den Ortsteil Rossow noch keine Chronik existiert, nimmt der Bürgermeister mit dem Verein Kontakt auf.