07.09.2021 - 7 Anfragen der Gemeindevertreter

Frau Teutloff bittet zu erfragen, ob die Gemeinde beim Ankauf der Ackerflächen für den Radweg Grunderwerbssteuer zahlen muss.

Des Weiteren bittet sie Frau Rübekeil Notarterminen, für die Beglaubigung der Kaufverträge für die Grundstücke Bienenweg, zu vereinbaren. Herr Wiskow bemerkt, dass dies erst mit Versand der Vorverträge an die Käufer möglich ist.

Herr Kruse kritisiert den Umfang der Tagesordnung. Seiner Ansicht nach sollten eher mehr Gemeindevertretersitzungen stattfinden.

Herr Voigt erfragt, wer für die Pflege der Geburtenbäume verantwortlich ist. Ein Gemeindevertreter antwortet, dass die Bäume Eigentum der Gemeinde sind und somit die Verantwortung bei der Gemeinde liegt. Auch die Schilder werden von der Gemeinde gestellt.

Herr Voigt bittet um Instandsetzung der Straßenbeleuchtung in Richtung Monkeshof. Herr Wiskow wird dies beauftragen.

Herr Pertsch führt aus, dass die Straßenbeleuchtung in Neuenkirchen die ganze Nacht brennt. Herr Wiskow wird diesen Sachverhalt an Herrn Koopmann weitergeben.

Herr Pertsch bemängelt die fehlende Information zu einem stattgefundenen Treffen der Ehrenmitglieder der Feuerwehr Neuenkirchen/Ihlenfeld. Herr Kurth führt aus, dass durch die Wehrleitung das Interesse eines jeden Einzelnen erfragt wurde.

Frau Teutloff verweist auf einen Beschluss hinsichtlich der Genehmigung von Dienstreisen, welcher auf der vorherigen Sitzung behandelt wurde. Frau Otte liegt eine Antwort des Landkreises vor. Die Gemeindevertreter bitten darum, dass der Beschluss dahin gehend geändert wird, dass dieser für den Bürgermeister, die Gemeindevertreter und die Gemeindearbeiter gilt.

Frau Teutloff richtet an den Kulturausschuss die Bitte, dass wichtige Termine den Gemeindevertretern bekannt gegeben werden, so auch der bereits im Amtsblatt veröffentlichte Termin zum Bürgerempfang am 15.09.2021.

Des Weiteren regt Frau Teutloff an, dass an den Gemeindehäusern Aushänge zu den Ansprechpartnern und evtl. Preise für die Vermietung angebracht werden. Herr Wiskow wird die Informationen aushängen.

Herr Hempel-Idziak bittet um Instandsetzung der Leuchtmittel am Pastorenweg in Neuenkirchen.