09.09.2021 - 8 Information zur örtlichen Prüfung durch das RPA...

Frau Kühn stellt das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Neubrandenburg vor. Sie berichtet über den aktuellen Stand und die Probleme, die sich aus dem Software-Wechsel bzw. dem temporär fehlenden Personal in der Amtsverwaltung Neverin ergeben. Gegenwärtig werden die Zugriffs- und Einsichtrechte geklärt. Insgesamt 4 Prüfer werden künftig zum Einsatz kommen, so zum Beispiel auch ein technischer Prüfer für die Baumaßnahmen.

Vorgesehen ist eine begleitende Prüfung, um die Jahresrechnung für 2020 doch noch zeitnah aufstellen zu können. Geplant sind 3 bis 4 Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschusses im Jahr. Ein Prüfablaufplan wird erstellt und mit dem Ausschussvorsitzenden abgestimmt. Neben den Jahresrechnungen wird die komplette örtliche Prüfung abgesichert, zum Beispiel auch die im Kommunalprüfungsgesetz M-V vorgeschriebenen Vergabeprüfungen oder Kassenprüfungen.

Auf Anfrage von Herrn Schenk erläutert Frau Niewelt, dass am 13.09.2021 das Berichtswesen in der Finanzsoftware H&H eingerichtet wird, um künftig die Jahresrechnungen damit erstellen zu können. Dabei erhält das Amt Neverin Hilfe von der Amtsverwaltung Friedland, die schon etliche Jahre mit H&H arbeiten.

Einen weiteren wichtigen Termin gibt es Ende September mit dem zuständigen Kollegen von H&H. Dabei werden vor allem die Daten der Anlagenbuchhaltung in das System übernommen. Im Anschluss daran soll der erste Entwurf einer Jahresrechnung als Probe erstellt werden.

Ziel ist es, in 2021 mindestens für die ersten vier Gemeinden die Jahresrechnungen der Prüfung vorzulegen.

Ergänzung: Dabei handelt es sich um Beseritz, Brunn, Sponholz und Zirzow.