09.09.2021 - 9 Anfragen der Ausschussmitglieder

Frau Frenzel macht den Vorschlag, für die Schulangelegenheiten eine Arbeitsgruppe zu bilden. Inhaltlich geht es in erster Linie darum, für die Grundschule Neverin ein Gesamtkonzept zu erstellen und nicht nur stückchenweise tätig zu sein.

Beispielsweise könne man dafür auch Mittel aus einem neuen Förderprogramm der Landesregierung erhalten, dem MV-Schutzfonds.

Ergänzung: Hier werden pandemiebedingte Baumaßnahmen gefördert, insgesamt mit 100 Millionen Euro.

Frau Frenzel stellt sich als Mitglied für die Arbeitsgruppe zur Verfügung. Herr Schenk und Herr Kruse möchten ebenfalls mitarbeiten.

Frau Niewelt schlägt vor, den in der Amtsverwaltung für Schulangelegenheiten zuständigen Kollegen Herrn Hamann ebenfalls in die Arbeitsgruppe aufzunehmen.

Weiterhin berichtet sie über eine Veranstaltung, die in der letzten Woche vor dem Schulbeginn in der Grundschule stattfand. Die Planungsingenieurin Frau Milatz aus Neubrandenburg hat für die Grundschule eine Bestandsanalyse gefertigt und zusammen mit dem Lehrerkollegium nach innovativen Entwicklungsmöglichkeiten für die Schule gesucht. Das Ergebnis ist Frau Niewelt nicht bekannt.

Vereinbart wird, die Kontaktdaten des Planungsbüros Milatz.Schmidt Architekten GmbH an Frau Frenzel weiterzuleiten.

Herr Ernst kann Grundriss und Aufmaß der Grundschule zur Verfügung stellen.