03.08.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Das Gemeindefest wird am 18.09.2021 auf Grund der hohen Corona-Auflagen und der finanziellen Lage der Gemeinde abgesagt. Es wird mit Zuversicht auf nächstes Jahr geschaut. Dann soll das Fest am 25.06.2022 in Staven stattfinden.

Die Seniorenweihnachtsfeier wird von den Vereinen organisiert. Die Gemeinde wird die Veranstaltung mit 5 € pro Teilnehmer unterstützen. Die Zahlung soll nach der Veranstaltung getätigt werden.

Die Löschwasserversorgung im Ortsteil Staven ist nicht ausreichend vorhanden. Herr Böhm hat Alternativen mit dem WAZ Friedland und der Feuerwehr diskutiert. Es konnte keine kostengünstigere Möglichkeit zu dem Löschwassertank gefunden werden. So wartet die Gemeinde auf die Fördermittel zur Errichtung des Löschwassertanks.

Es gibt Gespräche mit dem Landwirt Hr. Göhrs und einer Firma, die Photovoltaikanlagen baut. Es gibt mehrere Varianten. Hier muss auf die Entscheidung des Landwirten gewartet werden, ob es möglicherweise weitere Schritte geben wird.

Die Bauarbeiten zur Umnutzung der ehem. Trauerhalle in die Gemeindearbeiterhalle sind fast abgeschlossen. Es fehlt noch der Erdgas-Hausanschluss und der Kauf sowie Installation der Heizung.

Die Gemeindevertreter haben einen Grundsatzbrief zur möglichen Absage der Umsetzung des Radweges Rossow-Staven verfasst. Dieser Brief soll an das Landesförderinstitut geschickt werden.

Die Idee den Bundestagsabgeordneten, Philipp Amthor, und den Landtagskandidaten, Thomas Diener, in die Gemeinde Staven einzuladen wird nicht weiter verfolgt. Es wird kein Mehrwert darin erwartet.