21.07.2021 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Herr Enthaler informiert die Anwesenden über:

- Am 01.07.2021 erfolgte die Übergabe der Kita an den ASB.

- Beim Haus Buchhof wurde durch einen Bürger ein Erdhaufen hingeschüttet, der sehr stört und schnellstmöglich entfernt werden soll.

- Die Baumkontrollen sind abgeschlossen und es müssen ein paar Bäume gefällt werden.

- Der Einwohner, der der Gemeinde 4.000€ gegeben hat, wurde er gebeten, dieses Geld für einen Defibrillator auszugeben. In allen Ortsteilen müsste mindestens ein bzw. zwei Defibrillatoren hängen. Herr Diekow gibt den Anwesenden einen kleinen Überblick. Durch das Amt soll geprüft werden, ob es dafür Fördergelder gibt. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob im Haushalt noch Geld dafür vorhanden ist. In der nächsten Gemeindevertretersitzung soll entschieden werden, ob für das Jahr 2021 ein Nachtrag für den Haushalt beschlossen oder Geld für das Jahr 2022 eingeplant wird. Das Amt soll zudem prüfen, ob die Möglichkeit einer Sammelbestellung mit anderen Gemeinden besteht.

- Der Verein Kultur, Kunst und Leben e.V. beteiligt sich so gut wie nicht mehr am Gemeindeleben. Die Vereinbarung mit dem Verein soll gekündigt werden. Sofern die Kündigungsfrist bekannt ist, soll ein Beschluss für die Gemeindevertretersitzung vorbereitet werden. Die 3.000€, die für den Verein Kultur, Kunst und Leben e.V. eingeplant wurde, sollen nun dem Verein Dörferdreieck e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der

Anzahl befangener

Mitglieder*

Davon

anwesend

Ja-

Nein-

Enthaltungen

9

7

0

- Für die Erneuerung des Gehweges in der Kirchstraße wurde 25.000€ ein den Haushaltsplan eingestellt. Es liegt der Gemeinde ein Angebot i. H. v. 34.000€ vor. Herr Diekow gibt den Hinweis, dass als Ausgleich für die nicht mehr erhobenen Straßenausbaubeiträge Geld vom Landkreis der Gemeinde zur Verfügung steht. Durch das Amt soll geprüft werden, ob noch zusätzlich Geld im Haushalt vorhanden ist. Sofern die 34.000€ zur Verfügung stehen, soll der Auftrag ausgelöst werden.

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der