21.07.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Es sind vier Einwohner der Gemeinde anwesend.

Frau S. vom Dörferdreieck e.V. teilt den Anwesenden mit, dass der Verein in diesem Jahr die Vorbereitung und Durchführung des Gemeindefestes übernommen hat. Nach langer Überlegung und auf Grund der Corona-Pandemie haben sich die Mitglieder des Vereines auf die Durchführung eines Kinderfestes geeinigt. Sie gibt einen kleinen Überblick zum Fest.

Herr L. teilt den Anwesenden mit, dass die Steine an der Bedarfshaltestelle Höhe Waldstraße 6 in Podewall durch den Eigentümer schon entfernt worden sind. Der Eigentümer hat aber die Bewährungsmatte an der Stelle noch nicht entfernt. Die Matte stellt nun noch eine Unfallquelle da, da Kinder bzw. Bürger stolpern können. Die Bewährungsmatte muss noch entfernt werden.

Herr K. gibt den Anwesenden einen kurzen Überblick zu seinem Anliegen. Durch das defekte Dach des Gemeindehauses (Otto-Lilienthal-Straße 9) ist durch Regen und Schnee viel Feuchtigkeit in den Dachstuhl gelangt. Auf der renovierten Seite des Herrn K. hat sich im Dachgeschoss an der Zwischenwand zum Gemeindehaus Schimmel gebildet. Daraufhin hat sich Herr K. einen Entfeuchter gekauft und aufgestellt. Die Gemeindevertreter hatten eine finanzielle Beteiligung der Kosten für Strom und den Entfeuchter abgelehnt.

Herr Enthaler gibt die Information, dass der Auftrag für die Reparatur des Daches an die Firma Dachdeckerei Beggerow erteilt worden ist. Ab dem 27.07.2021 ist Herr Beggerow wieder vor Ort und dann zeitnah die Reparatur. Weiterhin soll ein Gutachter sich das Gebäude und die Schäden anschauen. Sobald das Gutachten vorliegt, erfolgt eine erneute Beratung dazu.

Frau H. merkt an, dass das Häuschen auf dem Spielplatz „Hobbyland“ in einem desolaten Zustand und ein Schandfleck ist. Zudem müsste auf dem Spielplatz mal wieder gemäht werden. Herr Enthaler wird die Gemeindearbeiter beauftragen, auf dem Spielplatz zeitnah zu mähen. Nach kurzer Diskussion, was mit dem Häuschen passieren soll, sind sich alle einig, dass dieses Thema im Bauausschuss erörtert werden soll.

Ab 18:24 Uhr ist Herr Diekow vom Amt Neverin anwesend.