15.07.2021 - 9 Baumaßnahmen 2021

Frau Brinckmann gibt einen kurzen Überblick über geplante Baumaßnahmen in der Gemeinde:

Regenentwässerung beim Festplatz

Frau Brinckmann schlägt vor, dass zwischen dem Festplatz und den Eigenheimen ein kleiner Erdwall mit einer Höhe von ca. 20 cm aufgeschüttet wird. Dieser verläuft dann komplett hinter den Eigenheimen lang. Das stehende Wasser wird dann zwischen der Hausnummer 3 und der Reithalle unterirdisch in die Regenentwässerung eingeleitet.

Es folgt eine kurze Diskussion. Es sind sich alle Gemeindevertreter einig, dass diese Baumaßnahme verschoben wird, da das Grundstück zur Reithalle hin noch nicht vollständig an die Gemeinde zurückgegeben wurde. Erst wenn dies erfolgt ist, wird das Thema und die Planung nochmals besprochen.

Altes Feuerwehrgebäude

Frau Brinckmann macht den Vorschlag, dass das Flurstück 49 inkl. Gebäude zum Kauf angeboten werden sollte, da die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung in den kommenden Jahren teuer werden. Die Gemeindevertreter sind sich einig, dass ein Verkauf des Flurstückes inkl. Gebäude erfolgen soll.

Frau Brinckmann wird verschieden Vorschläge für eine Leichtbauhalle einholen und diese den Gemeindevertretern vorstellen.

Müll- und Parkplatz beim 24 WE-Block

Frau Brinckmann gibt einen kurzen Überblick, welche Kosten für die Müll – und Parkplätze anfallen werden. Es folgt eine kurze Diskussion. Zum Schluss sind sich alle Anwesenden einig, dass der Bau des Parkplatzes auf das Jahr 2022 verschoben wird und in diesem Jahr noch zwei Abstellflächen für die Mülltonnen der Mieter gebaut werden. Es wird jeweils eine auf der rechten Seite und eine auf der linken Seite gebaut.

Rampe beim Gemeindehaus

Frau Brinckmann macht den Vorschlag, dass eine Rampe für Rollstuhlfahrer an der hinteren Tür gebaut werden sollte, da am Haupteingang der Anbau einer Rampe wegen den unterschiedlichen Raumhöhen und der schmalen Tür hohe Umbaukosten für die Gemeinde bedeuten würde. Durch den Anbau einer solchen Rampe wird der Zugang ins Gemeindehaus behindertenfreundlich. Es folgt eine rege Diskussion. Frau Brinckmann soll prüfen, ob es für die Baumaßnahme Fördermittel gibt und wenn ja, in welcher Höhe. Das Thema wird in der nächsten Gemeindevertretersitzung nochmals erörtert.

Spielplatz

Frau Brinckmann gibt einen kurzen Überblick zum Spielplatzbericht des Jahres 2021. In dem Bericht werden bestimmte Unfallquellen aufgeführt z. B. defekte Platte beim Karussell oder zu große Kettenglieder bei der Schaukel. Die Gemeindevertreter und Frau Brinckmann verlassen kurz den Raum und schauen sich die aufgeführten Mängel/Unfallquellen an. Die Mängel werden schnellstmöglich so gut es geht beseitigt. Frau Brinckmann verlässt die Sitzung.

Herr Sy macht nochmals darauf aufmerksam, dass der Regenentwässerungsschacht bei ihm immer noch nicht repariert worden ist. Dieses Problem wurde auf der letzten Gemeindevertretersitzung schon erwähnt. Er bittet darum, dass die TAB beauftragt wird, den Schacht zu reparieren bzw. zu erneuern.