03.06.2021 - 6 Bericht der Bürgermeisterin

-Am 2. Juli 2021 soll eine Einwohnersammlung im Ortsteil Blankenhof, Unter den Linden stattfinden. Es geht um die bewilligten Fördermittel für den Spielplatz. Die Bereitschaft zur Verantwortung für die künftig angeschafften Spielgeräte zur Errichtung/ Pflege soll abgefragt werden.

-Andere Fördermittel wurden wieder abgelehnt. Es soll überlegt werden, ob neue Fördermittel beantragt werden sollen.

-Es gab einen Antrag auf Beleuchtung im Lindenweg durch Anwohner. Es wurde bereits eine Anfrage auf Pachtvertrag für Beleuchtung bei der E.dis gestellt. Diese haben um 2Wochen Aufschub gebeten.

-Das sog. Wirtschaftshaus zwischen Schlossstraße und Storchennest ist voll vermietet. Hier gibt es ein Parkproblem. Die Mieter parken immer die Schlossstraße zu. Der Vermieter soll durch Herrn Diekow angerschrieben werden, ob im Innenhof Parkmöglichkeiten geschaffen werde können. Weiterhin soll generell geklärt werden, ob so ein Parkproblem durch die Gemeinde geregelt werden muss oder durch den Vermieter selbst. Im Raume standen die Möglichkeiten der Vermietung der Fläche an der Kirche anzubieten oder sogar über einen Flächenverkauf zu sprechen.

Ebenfalls in diesem Zusammenhang soll der Vermieter durch das Amt zur Sicherung des vorhandenen Teiches aufgefordert werden!

-In der Bahnhofsstraße haben 2 Familien den Grünstreifen (Gemeindeland) mit Steinen belegt. 1Familie hat nach einem persönlichen Gespräch mit Frau Schubert ein Einsehen gehabt. Die 2. Familie weigert sich weiterhin zu beräumen und hat sich im Amt Neverin über Frau Schubert beschwert. Das Problem kommt zum Tragen, wenn die großen Traktoren nicht zum Acker fahren können. Das Amt soll für die Gemeinde zu einer Lösung beitragen.

-Frau Schubert informiert über die aktuelle Lage zur Raumvermietung. Nach den Corona- Vorschriften könne öffentliche Räume wieder vermietet werden. Es gab bereits einige Nachfragen bei Frau Schubert. Leider verhindert der jetzige Vorschriftenstand (10Personen aus 5 Familien) eine sinnvolle Vermietung.

-Seit über 6Wochen funktioniert der neue Telefonanschluss nicht so wie gewünscht. Zahlreiche Rückrufwünsche wurden durch den Anbieter nicht ausgeführt. Der Vertrag wurde an das Amt mit der Aufgabe zur Prüfung übergeben.

-Frau Schubert informiert über die geplante Baumaßnahme an der Bundesstraße, im Kreuzungsbereich Chemnitz. Hier wird für 2 Tage eine Vollsperrung sein. Der Termin dazu wird noch bekanntgegeben. Die Umgehung geht dann Richtung Parkstraße/ Gartenstraße für den Zeitraum. Frau Schubert möchte gern wichtige Anlaufpunkte wie die öffentlichen Schaukästen/ Wohnblöcke/ Kita/ Altenheim oder Gewerbestandorte mit Flyern zu diesem Thema ausstatten, um rechtzeitig alle Bürger zu informieren. Sie fragt nach wer diese Flyer organisieren kann. Es soll sich jeder Gemeindevertreter Gedanken machen.

-Frau Schubert fragt bei Herrn Kappenberg nach, wie die neu geschaffene Grünschnittannahme läuft? Herr Kappenberg spricht von einem geringen Anteil an Leuten, die dieses Angebot nutzen. Nach kurzer Besprechung werden unterschiedliche Gründe angeführt, woran die geringe Resonanz liegen könnte. Alle Gemeindevertreter sind angehalten auf illegale Ablagerungen zu achten und diese zu melden. Die Gemeindevertretung einigt sich darauf, weiterhin Geduld zu bewahren und das Angebot für die Bürger aufrecht zu erhalten.