03.05.2021 - 5 Weitere Gestaltung Spielplatz Ihlenfeld

-          Am Spielplatz wurde ein WLAN-Hotspot freigeschaltet und ist für jedermann nutzbar. Da das WLAN-Signal in der Reichweite begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Tischtennisplatte zu verschieben und dort eine Sitzecke aufzubauen. Hier hat der Ausschuss einstimmig zugestimmt.

-          Die Nestschaukel passt nicht an das vorhandene Gestellt der Schaukel. Das passende Gestell soll nachgeordert und nach erfolgter Lieferung aufgebaut werden. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 1700,-€.

-          Das Kleinkindklettergerüst mit Rutsche wurde abgebaut, kann aber so nicht mehr verwendet werden, da sich an den Pfosten sehr viel Beton befindet. Ronny Saß kümmert sich um das Entfernen des Betons damit die Pfosten wiederverwendet werden können.

-          Es kam die Anfrage, ob für den Sportplatz am Spielplatz ein Ballfangnetz hinter das Tor Richtung Schlossstraße aufgestellt werden soll? In diesem Punkt hat sich der Ausschuss einstimmig dagegen entschieden. Kosten und Nutzen stehen bei dem selten genutzten Bolzplatz nicht im Verhältnis.

-          Die Standorte für die Tischtennisplatte, die Nestschaukel und das Kleinkindklettergerüst werden bei einem Vorort-Termin festgelegt.

-          Da die beiden Förderanträge über LEADER Kleinstprojekte für dieses Jahr abgelehnt wurden, hat sich der Ausschuss dafür ausgesprochen, die in den Haushalt eingestellte Summe von 20000,-€ für die Spielplätze in Neuenkirchen und Ihlenfeld kurzfristig zu verplanen und die entsprechenden Angebote für die Seilbahn (Ihlenfeld) und das Hangelklettergerüst (Neuenkirchen) einzuholen.

-          Constanze Rienitz-Martens unterstützt die Gemeinde weiterhin bei der Planung der Spielplätze und bietet auch gleichzeitig an, weitere Fördergelder über das Projekt der Volks- und Raiffeisenbanken „Spielen, aber sicher“ zu akquirieren. Da die Anträge als Bürger und nicht von der Gemeinde zu stellen sind, werden Frau Rienitz-Martens und Herr Hempel-Idziak jeweils einen Antrag für die Instandhaltung der Spielplätze stellen. Dabei geht es in Ihlenfeld um die Übernahme der Kosten für die Reparatur des Kletternetzes und in Neuenkirchen um die Anschaffung von Fallschutzsand für das Kleinkindklettergerüst mit Rutsche und das Karussell.