22.04.2021 - 5 Anfragen der Gemeindevertreter

Herr Kappenberg gibt die Information, dass der Container für den Grünschnitt durch die Firma Nehlsen aufgestellt worden ist. Es folgt eine kurze Diskussion über den Verkauf der Marken. Zurzeit werden diese vor Ort verkauft und dies ist sehr zeitintensiv für den Gemeindearbeiter. Herr Vohs merkt an, dass die Gemeinde für die Annahme des Grünschnittes eine Ausnahmegenehmigung beim Landkreis beantragen muss.

Herr Vohs macht darauf aufmerksam, dass die Bebauungssatzung für den Bereich des Kuhstalles in Gevezin geändert werden muss. Zum jetzigen Zeitpunkt können Häuser im Bungalowstil (eine Etage) erbaut werden. Dies passt nicht zum „alten“ Dorfbild von Gevezin. Die Anwohner haben den Wunsch geäußert, dass die Häuser zwei bewohnbare Etagen haben sollten. Die Satzung müsste dementsprechend angepasst bzw. geändert werden. Es soll geprüft werden, welche Kosten für die Änderung der Bebauungssatzung anfallen und zu wann diese geändert werden kann. Alle Anwesenden sind sich einig, dass eine Änderung erfolgen soll. Herr Vohs setzt sich diesbezüglich mit Herrn Diekow in Verbindung.

Weiterhin macht Herr Vohs darauf aufmerksam, dass viele Wanderwegweiser fehlen. Das Amt möchte bitte prüfen, wer für eine neue Aufstellung zuständig ist.

Herr Engel fragt an, wie es mit den Vorbereitungen für den Hundeauslaufplatz aussieht. Frau Bahle gibt die Information, dass durch die Pandemie noch keine Versammlung des Vereins erfolgt ist. Sobald es die Situation wieder zulässt, wird dieses Thema mit den Vereinsmitgliedern besprochen.

Herr Engel informiert die Anwesenden über den noch nicht entfernten Erdhaufen der Familie O., der an der Rückwand an den Garagen liegt. Die Feuchtigkeit ist nicht gut für die Wände. Herr Engel wird sich mit der Familie in Verbindung setzen. Sollte die Familie den Erdhaufen nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Gespräch entfernt haben, wird Herr Engel dies an das Amt Neverin melden.

Weiterhin informiert Herr Engel, dass Familie B. und deren Nachbar viele Gartenabfälle auf der Fläche des Dorfplatzes lagern. Ihnen wurde die Nutzung einer kleinen Fläche des Dorfplatzes erlaubt, aber durch die Ablagerung einer größeren Menge von Gartenabfällen sieht es nicht schön aus. Herr Engel setzt sich mit den beiden Parteien in Verbindung, damit die Abfälle entsorgt werden. Sollten diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Gespräch entsorgt sein, wird dies auch dem Amt Neverin gemeldet.

Herr Engel teilt den Anwesenden mit, dass der Ist-Bestand des Baumkontrolleurs vorliegt. Er hat sich die Liste angeschaut und eine Prioritätenliste erstellt. Die Baumpflegearbeiten sollten so schnell wie möglich an eine entsprechende Firma in Auftrag gegeben werden, damit die Verkehrssicherheit der Bäume gewährleistet wird.

Die Gemeindevertreter bitten um eine Information in Bezug auf den Vertrag mit dem Baumkontrolleur. In erster Linie möchten sie wissen, ob jährlich eine Kontrolle durchgeführt wird und welche Kosten dafür anfallen. Zudem möchten Sie eine Information, wie viel Geld für die Baumpflegearbeiten im Haushalt eingestellt sind.