17.03.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Herr Laabs führt aus, dass er sich am Wochenende durch Verbrennung von Abfällen auf einem Nachbargrundstück erheblich belästigt fühlte. Von ihm aufgenommene Fotos wird er an Herrn Enthaler weiterleiten. Herr Laabs erfragt, ob derartige Störungen und Belästigungen geahndet werden. Herr Enthaler führt aus, dass Grünschnitt auf Annahmehöfen u.a. in Neverin und Neubrandenburg abgegeben werden können. Des Weiteren appelliert er an die Einwohner der Gemeinde, dass beim Verbrennen von pflanzlichen Abfällen die Nachbarn/die Umgebung nicht durch entstehenden Rauch belästigt werden. Illegale bzw. wiederrechtliche Verbrennung pflanzlicher Abfällen wird vom Umweltamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte als Ordnungswidrigkeit geahndet. Anzeigen bei Verstößen sind an das Ordnungsamt des Amtes Neverin zurichten.

Herr Laabs regt an, an der aktuell eingerichteten Bushaltstelle in Podewall verkehrsberuhigende Schwellen zu installieren. Eine Gefährdung der Kinder bzw. Einwohner könnte in diesem Bereich verringert werden. Herr Enthaler delegiert diesen Sachverhalt an den Bauausschuss.

Frau Schumacher erfragt, ob das Gemeindehaus verkauft wurde. Herr Enthaler verneint dies.

Ein Einwohner führt aus, dass im Bereich der Kita in Trollenhagen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. Herr Enthaler antwortet, dass in dem Bereich Rotdornweg Verkehrsmessungen durchgeführt wurden. Die Verwaltung wird um rasche Auswertung gebeten.

Die Installation von verkehrsberuhigenden Maßnahmen soll erst nach Fertigstellung des KITA-Neubaus geprüft werden. Der Bürgermeister appelliert an die Einwohner der Gemeinde, ordnungsgemäß und sinnig, insbesondere auf Straßen an Spielplätzen/an Kindereinrichtungen, zu fahren.

Der Einwohner bemängelt den starken Überwuchs von Bäumen und Sträuchern auf Bürgersteigen und in den Straßenbereich. Herr Enthaler wird die Gemeindearbeiter zum Rückschnitt auffordern.

Der Einwohner erfragt, ob die beauflagten Ersatzpflanzungen erfolgt sind. Der Bürgermeister führt aus, dass Baumpflanzungen vorgenommen wurden und die Pflanzungen vor dem Wohnblock nach Fertigstellung der Baumaßnahmen vorgenommen werden.

Der Einwohner führt aus, dass er in der Gutshausruine Kinder beim Spielen beobachtet hat.

Herr Enthaler erläutert, dass der Eigentümer aufgefordert wurde, seiner Sicherungspflicht nachzukommen. Die Gemeinde hat keine weitere Möglichkeit, den Eigentümer zu beauflagen, den Zustand des Hauses zu ändern.

Herr Gruß befürchtet, wenn das Verbrennen von Gartenabfällen verboten wird, dass es zur vermehrten illegalen Entsorgungen von Grünschnitt an Feldrändern kommt.

Herr Hoffmann erfragt den Sachstand der Baugenehmigung für die KITA in Trollenhagen. Herr Enthaler führt zu den Abhängigkeiten der Fördermittelbeantragung, -bewilligung, der Erteilung der Betriebserlaubnis und der Einreichung des Bauantrages aus.