10.03.2021 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Herr Klose berichtet über:

- Am 08.02.2021 wurde der Holzhäcksler für 700,00 € verkauft. Dem Verkauf hatte die Gemeindevertretung am 09.09.2020 zugestimmt (Beschlussvorlage VO-35-BO-2020-428).

- In der Woche vom 22. – 26.02.2021 wurden die Spielgeräte am KTO montiert.

Hinsichtlich der Montage der Spielgeräte im Bürgerpark wurde durch eine Anwohnerin ein Baustopp erwirkt. Die Baugenehmigung wurde beim Landkreis nachträglich beantragt. Die Genehmigung zur Fertigstellung wird in ca. 10 Wochen erwartet.

- Mit Vorliegen der Jahresrechnungen der Ostdeutschen Kommunalversicherung wurde eine Überprüfung des Versicherungsschutzes der Gemeindeimmobilien vorgenommen und entsprechende Anpassungen veranlasst.

- Es wurde ein Palette Streusalz gekauft.

- Mitte Februar 2021 wurden an alle Bürger, welche 65 Jahre und älter sind, FFP2-Masken verteilt. Die Kosten belaufen sich auf netto 600,00 €.

- Der Kaufvertrag für das Flurstück der alten Gartenruinen wurde erstellt. Die Zahlungsanweisung des Notariats steht aus.

- Hinsichtlich eines angrenzenden Flurstücks, hat Herr Klose veranlasst, beim Eigentümer zu erfragen, ab das Flurstück erworben bzw. gepachtet werden kann. Die Antwort steht noch aus.

- Der Mobilfunkmast auf dem Wohnblock in der Dorfstraße in Neverin wird, laut der Telekom, Ende März 2021 in Betrieb genommen.

-  Für die Anschaffung von digitaler Ausrüstung (Beamer und Leinwand) für das Dörphus und die Feuerwehr wurden Fördergelder beantragt.

- Die Gemeindevertreter haben die Entlastung des Bürgermeisters für das Jahr 2018 abgelehnt. Der Sachverhalt wurde durch die Amtsverwaltung an den Landkreis weitergeleitet. Die weitere Verfahrensweise befindet sich in Klärung.