27.01.2021 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind vier Einwohner anwesend. Eine Einwohnerin aus Rühlow führt aus, dass sie Eigentümerin von Ackerflächen ist, welche an den Weg nach Georgendorf grenzen. Hinsichtlich des Baumbestandes an dem Weg obliegt ihr die Verkehrssicherungspflicht, welcher sie nicht genügend nachkommen kann. Auf Anfrage bei der Verkehrsbehörde des Landkreises wurde ihr mitgeteilt, dass eine entsprechende Beschilderung bzw. Sperrung der Durchfahrt möglich wäre. Laut den Ausführungen der Einwohnerin wird dieser Weg von Spaziergängern genutzt und landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren. Eine Beschilderung scheint nicht ausreichend und eine Sperrung nicht angebracht. Die Einwohnerin richtet an die Gemeindevertretung die Bitte, die Maßnahmen zur Verkehrssicherung/Baumpflegearbeiten zu übernehmen bzw. auszuführen und den Weg öffentlich zu widmen. Herr Schult erläutert, dass die rechtliche Klärung durch ihn im Amt Neverin in die Wege geleitet wurde. Die Einwohnerin, Herr Schulze, Frau Mülling, ein Mitarbeiter des Bau- und Ordnungsamtes und Herr Schult werden einen Gesprächstermin vereinbaren. Herr Schult wird entsprechend informieren.

Ein Einwohner aus Sponholz erläutert, dass sich vor seinem Grundstück die Straße abgesenkt hat und nach starken Regenfällen das Wasser in die Garage eindringt und die Wände des Wohnhauses bereits Feuchtigkeitsschäden aufweisen. Ein weiterer Einwohner führt aus, dass durch Baggerarbeiten die vorhandene Drainage in diesem Bereich beschädigt wurde. Herr Schult, ein Mitarbeiter des Bau- und Ordnungsamtes und die Anwohner werden einen vor Ort Termin zur Besichtigung vereinbaren. Die Verwaltung wird gebeten zu klären, wer Eigentümer der Sumpfwiese ist und wer im Jahre 2015/2016 die Baggerarbeiten beauftragt bzw. ausgeführt hat.

Herr Schönfisch führt aus, dass der Gehweg an der Neubrandenburger Straße in Sponholz Schäden aufweist. Herr Schult regt eine Begehung an.

Vier Einwohner verlassen die Sitzung.