08.12.2020 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert die Gemeindevertreter über die Senkung der Kreisumlage ab 2021 von 44% auf 43%. Durch diese Senkung muss die Gemeinde ca. 18.000€ weniger bezahlen.

Weiterhin informiert er über die am 09.12.2020 stattfindende Veranstaltung in Neubrandenburg. An dieser Veranstaltung wird der Amtsvorsteher vom Amt Penzliner Land, der Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Standesamtsmitarbeiter und er in der Funktion als Amtsvorsteher des Amtes Neverin teilnehmen. Seit dem 01.01.1993 besteht zwischen dem Amt Neverin und der Stadt Neubrandenburg eine Vereinbarung zur Regelung des Kostenausgleichs für den Standesamtsbezirk Neubrandenburg. Nun wird auch das Amt Penzliner Land eine solche Vereinbarung mit der Stadt Neubrandenburg schließen.