04.11.2020 - 6 Bericht des Bürgermeisters

Herr Schult informiert über folgende Themen:

- die Beschneidung der Bäume auf dem Friedhof in Sponholz ist wegen Gefahr im Verzug

bereits beauftragt.

- die Verpressung im Kellerbereich der Neubauten in der Friedländer Straße in Sponholz.

Hier soll eine Marke an der Wand gesetzt werden, welche beobachtet und regelmäßig

kontrolliert wird. Eventuell muss hier eine Unterfütterung des Fundaments vorgenommen

werden.

- die Haushaltsplanung 2021.

- der anzuschaffende Löschwasserbehälter mit einer Größe von 1.000 m³ im Gewerbegebiet

Warlin muss dann auch für die Wohnhäuser vor dem Bahnübergang genutzt werden für

den Fall, dass die Schranken geschlossen sind.

Herr Wuschke informiert hierzu, dass der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der

Gemeinde empfiehlt den Fördermittelantrag bzgl. des Löschwasserbehälters erst für das

Jahr 2022 zu stellen, da der Landkreis für nächstes Jahr bereits einige Förderungen

verplant hat.

Er zeigt auf, dass sich die Kosten auf ca. 220.000,- € belaufen. In der Zwischenzeit könnten

bereits die Gespräche mit den ansässigen Firmen bzgl. der Kostenbeteiligung laufen und

Vereinbarungen/ Verträge abgeschlossen werden. Hier ist das Ziel, ca. 100.000,- € von den

Gewerbetreibenden für die Maßnahme einzunehmen.

- ein abgesackter Gehweg, die Reparatur wurde bereits beauftragt.

- die Maßnhamen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, der afrikanischen

Schweinepest (Gemeinde gilt als Sperrgebiet, für die Maßnahmen können

Gemeindearbeiter sowie Feuerwehrmitglieder beansprucht werden) sowie der Vogelgrippe

(bestehende Meldepflicht aller toten Vögel).

- die Beauftragung für den Transport und die diebstahlsichere Montage der Rutsche auf dem

Spielplatz in Warlin.

- den Termin zum Motorsägenschein kann man bei Herrn Schult erfragen.

- den Austausch/ die Modernisierung der Antennenanlage der Telekom auf ihrem Funkmast.

- auf Grund der gewachsenen Aufgabenbereiche die Umstrukturierung des Amtes vom

2-Säulen-Modell zum 3-Säulen-Modell.

- die Auswertung der überörtlichen Prüfung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Hier wurde die Gemeinde Sponholz darauf hingewiesen, dass sie Wartungsverträge

ausschreiben müsse. Außerdem müssen die Fahrten im Auftrag der Gemeinde immer

beantragt werden, so auch bspw. die Fahrten des Bürgermeisters zum Amt Neverin.

Dann übergibt er das Wort an Frau Mülling, die als Vertretung für ihn beim Amtsausschuss war.

Frau Mülling berichtete über die Ehrenordnung, die Anfrage der Anschaffung eines Häckslers für den Amtsbereich. Hiervon wurde jedoch Abstand genommen, die Gemeinde Trollenhagen besitzt einen Häcksler, eventuell kann man diesen leihen. Außerdem wurde die dezentrale Signatur im Amtssausschuss besprochen, die Auftragsvergabe für die Heizanlage der Turnhalle der Schule und den (abgelehnten) Erwerb des Feuerwehrgerätehauses in Neverin.

Des Weiteren berichtet sie von der Finanzausschusssitzung der Gemeinde Sponholz.

Hier wurde ebenfalls der Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises besprochen-unter anderem die Punkte Grundsteuern, Entschädigung Wahlhelfer (das restliche Verpflegungsgeld soll nicht mehr an alle Wahlhelfer ausgezahlt werden) und die Fahrtenaufträge.

Die Reparatur der Straßenbeleuchtung soll künftig über eine Markterkundung vergeben werden oder entsprechende Wartungsverträge müssen abgeschlossen werden. Außerdem wurde auch der Haushalt 2021 besprochen. Für den Spielplatz Sponholz hat Frau Mülling einen Flyer bzgl. der Mithilfewerbung anderer Eltern erstellt. Diesen übergibt sie Herrn Milster als Vorsitzenden des Kulturausschusses. Dieser soll nun verteilt werden, interessierte Eltern können sich zurückmelden, um dann im nächsten Jahr bei der Erneuerung des Spielplatzes die Gemeinde zu unterstützen: