03.05.2022 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Es waren ca. 50 Einwohner anwesend.

Fr. B. nimmt als erstes Stellung zur Abberufung des Bürgermeisters. Sie stellt einige Fragen und Fakten in den Raum. Hr. Konkel soll mit dem Bürgermeister zusammenarbeiten und nicht gegen ihn. Außerdem fragt Sie, wie man die Spaltung zwischen Bürgermeister und Gemeindevertretung wieder zusammen bringen kann. Die Einwohner fragen sich: Warum gibt es eigentlich die Fraktion?

Hr. P., Einwohner aus Neuendorf, nimmt ebenfalls Stellung und spricht unter anderem an, dass der Bürgermeister sich besser um die Gemeindevertretung kümmern sollte.

Fr. K. informiert noch einmal, dass die Penzliner Runde keine ,,Reichsbürger“ sind und die Gemeinde, durch die nicht-Vermietung an die Penzliner Runde viel Geld verloren hat.

Hr. H., ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Wulkenzin, teilt mit, dass der Bürgermeister ihm leid tut mit so einer Gemeindevertretung zusammen arbeiten zu müssen, er hat damals mit der Gemeindevertretung gearbeitet und nicht gegeneinander.

Hr. B., kein Einwohner der Gemeinde, möchte den Einwohnern eine Erklärung zur Penzliner Runde geben. Dies wurde durch Herrn Thiele untersagt, da es sich um eine Einwohnerfragestunde handelt.

Ein anderer Einwohner fragt direkt Herrn Konkel nach dem Zeitungsartikel vom 29.04.2022. Herr Konkel gibt hierzu keine Antwort und informiert die Einwohner das er dazu bei dem TOP 11 Stellung nehmen wird.

Ein weiterer Einwohner der Gemeinde spricht die Hundefreilauffläche in Neuendorf an und bittet Herrn Konkel hierzu einige Fragen wie z.B. Preis und Nutzen zu erklären. Der Bürger ist der Meinung, dass diese Fläche für die Nutzung von Jugendlichen besser angebracht wäre.

Fr. K., auch Einwohnerin der Gemeinde, erläutert das die schwere Kriegssituation doch schlimm genug sei, da muss man sich hiermit nicht das Leben auch noch schwer machen.

Fr. K. spricht noch einmal Penzliner Runde an und bittet darum, dass Hr. B. noch einmal dazu Stellung nehmen kann. Dies wird erneut abgelehnt.

Ein nächster Einwohner fragt an, was Herr Konkel dem Bürgermeister vorwirft. Zu dem teilt eine Einwohnerin mit, dass sie sehr erschüttert ist, was mit dem Bürgermeister gerade passiert. Sie findet das nicht in Ordnung.

 

18:44 Uhr Einwohnerfragestunde ist zu Ende.