05.05.2021 - 6 Bericht des Vorsitzenden

- Info zum Umsetzungsstand von „Dein Projekt – 5.000 Euro“. Die Gewinnerin hat mit der Umsetzung begonnen. Die Gemeindevertretung hat auch der Umsetzung des zweitplatzierten Projektes zugestimmt. In der kommenden BA-Sitzung sollen alle eingereichten Projekte im BA gesichtet und auf mögliche Umsetzung geprüft werden. Sven Kleinke und Martin Borchert werden die eingereichten Projekte in der nächsten BA-Sitzung kurz vorstellen.

- Info über fehlende Rasennachsaat nach dem Glasfaserausbau in 2020 in der Dorfstraße. Das Amt hat bereits die ausführende Firma um Nachholung gebeten.

- Info zur Parkplatzsituation nach Eröffnung der Kita am neuen Standort neben der Schule. Das Ordnungsamt war bereits Vorort. Offenbar werden die Hol- und Bringe-Parkplätze auch durch Personal der Einrichtungen oder andere Personen belegt. Die Zahl wird auf ca. 15 Plätze der 23 Plätze an der Schule beziffert. Damit stehen gerade morgens zur Bringe-Zeit nur etwa 8 Plätze an der Schule sowie 4 Plätze an der Kita zu Verfügung. Es besuchen etwa 160 Schulkindern und etwa 80 Kita-Kinder die Einrichtungen. Für das Personal der Schule werden die separaten Parkplätze auf dem Schulgelände genutzt. Das Amt hat den Hinweis an die Einrichtungen gegeben, dass für das Personal auch die in der Nähe liegenden Parkplätze am Amt genutzt werden können.

- Info Bauarbeiten Gartenstraße

- Info zur Ausschreibung der Planung für den Neubau einer Feuerwehrhalle in Neverin entsprechend der im Bauausschuss abgestimmten Vorlage

-Info zu den geänderten Förderbedingungen für Löschwasserentnahmestellen von bisher 90% bis 75 T€ auf nunmehr 80% bis 30 T€ Zuschuss.

- Info zur abgeschlossenen Umsetzung der Wertstoffcontainer

- Info zur Abnahme der Kinderspielgeräte am KTO durch die Dekra

- Info zu ggf. weiteren Möglichkeiten für das Areal der Gartenanlage zwischen Neverin und Glocksin

(Info)